Am 8. September fand unser erster Gedenkgottesdienst für unsere verstorbenen Soldaten statt. Es war eine emotionale und würdevolle Gedenkfeier. Dies haben wir vor allem Frau Militärdekanin Reitz, Herrn Militärdekan Engels sowie dem Reservistenmusikzug Rheinland zu verdanken, die diesen Gedenkgottesdienst mit ihrer Predigt und der musikalischen Begleitung unterstützt haben.

Ebenso danken wir dem Domprobst von Holtum, aufgrund seiner Zustimmung die Gedenkfeier im Aachener Dom erst möglich war, sowie Frau Sevenich, die uns bei der organisatorischen Planung jederzeit zur Seite stand.

Wir danken den Soldaten, die unserer Einladung gefolgt sind. Ein ganz besonderer Dank geht an Oberstleutnant Taube, Kommandeur der Waldkaserne. Seine Teilnahme hat uns stolz gemacht, zeigt es doch, dass der Verein uns unsere Arbeit ernst genommen wird. Und zum guten Schluss danken wir dem Verteidigungsministerium für ihre Unterstützung und der zivilen Bevölkerung für ihren Besuch.

Im Anschluss an den Gedenkgottesdienst folgte die Kranzniederlegung am Marienturm. 2 Soldaten baten uns, den Kranz bis zum Ehrenmal tragen zu dürfen. Es wäre für sie eine besondere Ehre. 

In diesem Moment war wieder diese starke Verbundenheit und Kameradschaft zu spüren und gab der Gedenkfeier einen würdevollen Abschluss. Es war nur eine sehr kleine Prozession, dennoch war der Weg zum Marienturm nochmals ein emotionaler Ruck. Leider waren Foto- und Filmaufnahmen verboten. Darum hier uns ein paar Eindrücke.

Beim Kranz ist uns vor lauter Nervosität  ein Fehler beim Anbringen der Schleife unterlaufen. Wir bitten dies zu entschuldigen.